Our Blog

Letzte Vorbereitungen – erste Fragen

Willkommen auf unserem Silicon Valley-Blog, der hiermit eröffnet ist.

Zwei Tage vor Abflug laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren: letzte Termine werden vereinbart, Interview-Leitfäden bekommen noch mal einen Feinschliff und die Visitenkarten werden abgezählt. Die Hektik nimmt zu, aber auch die Vorfreude. Jetzt darf nur niemand aus unserem Team noch die Grippe bekommen…

Straßenschild

(Shutterstock.com)

Wir sind sehr gespannt darauf, was uns im Silicon Valley erwartet. Wir werden nicht nur die US-amerikanischen Vorreiter-Unternehmen der digitalen Ökonomie in den Blick nehmen, sondern auch die Entwicklungslabs namhafter deutscher Unternehmen. Und: Uns interessiert das spezielle „Eco-System“ aus innovativen Start-Ups, den Risikokapitalgebern und der Stanford University.

Im Rahmen unseres Forschungsprojekts „digit-DL“, das vom Bundesministerium für Forschung und Entwicklung gefördert wird, wollen wir verstehen, was das Valley zum Zentrum der Entwicklung von disruptiven Innovationen macht, die etablierte Märkte und Wertschöpfungsketten grundlegend umwälzen. Dazu werden wir Expertengespräche mit den Strategen vor Ort führen, um ihre Geschäftsstrategien sowie das spezifische Innovations- und Produktionsmodell in der Bay Area zu ergründen. Uns interessiert dabei, wie die Menschen hier eigentlich „ticken“: wie wird hier grundsätzlich über Digitalisierung und Dienstleistung in modernen Wertschöpfungssystemen nachgedacht? Welche Bedeutung wird dem Zugang zu Informationen und der Kommunikation zwischen Menschen dabei beigemessen? Und was hat das alles mit einer speziellen Innovationskultur im Silicon Valley zu tun?

Diesen und weiteren Fragen werden wir in den nächsten Tagen nachgehen und hier darüber berichten. Stay tuned!

<?php if ( function_exists( ‘wpsabox_author_box’ ) ) echo wpsabox_author_box(); ?>

Autorenkollektiv: Andreas Boes, Katrin Gül, Tobias Kämpf, Barbara Langes, Thomas Lühr, Kira Marrs, Elisabeth Vogl, Alexander Ziegler
Tags: , ,

Show Comments (0)

This is a unique website which will require a more modern browser to work! Please upgrade today!