Our Blog

Game-Changer Tesla als Chance nutzen!

Beitrag von Andreas Boes, Institut für sozialwissenschaftliche Forschung e.V.

Mitarbeit: Jutta Witte

In diesem Referat werde ich Ihnen in aller Kürze einen Eindruck von den Ergebnissen des Forschungsprojekts „Umbruch in der Automobilindustrie“ vermitteln, das Alexander Ziegler und ich in den letzten Monaten durchgeführt haben.

Auf einen Satz gebracht, lautet das Ergebnis:

Game-Changer Tesla als Chance nutzen – mit Ausrufezeichen.

Was in Deutschland lange verdrängt wurde, wird in den letzten Jahren immer offensichtlicher: Wir bewegen uns auf eine historische Zeitenwende, auf einen gesellschaftlichen Umbruch zu.

Im Zentrum dieses Umbruchs steht die Industrie.

Gerade dieses Herzstück des deutschen Produktionsmodells steht unter einem existenziellen Veränderungsdruck.

Und die Ansiedelung von Tesla in Brandenburg macht diesen Tatbestand wie unter dem Mikroskop sichtbar.

Weder Angststarre, noch ein „Mia san mia“-Gehabe hilft uns jetzt weiter.

Ich schlage vor, Tesla ernst zu nehmen und die Ansiedelung des Unternehmens in Grünheide als Chance zu begreifen, um einen Einstieg in eine nachhaltige Produktionsweise der Industrie zu schaffen.

 

[Zum ganzen Artikel]

 

Was ist Ihre Meinung dazu?

Diskutieren Sie auf Twitter (@IdGuZdA) mit uns!

Inhalte dürfen ausschließlich unter Angabe der Quelle verwendet werden:

Boes, Andreas (2021): Game-Changer Tesla
als Chance nutzen!. Online verfügbar unter https://idguzda.de/blog/game-changer-tesla/(öffnet in neuem Tab) [15.04.2021].

Tags: , , , , ,

This is a unique website which will require a more modern browser to work! Please upgrade today!