Prof. Dr. Andreas Boes

Prof. Dr. Andreas Boes
außerplanmäßiger Professor an der TU Darmstadt
ISF München
Jakob-Klar-Str. 9
80796 München

https://twitter.com/AndreasBoes 

andreas.boes@isf-muenchen.de
Telefon: 089 / 27 29 21 – 42
Fax: 089 / 27 29 21 – 60

Andreas Boes ist Experte für das Thema „Informatisierung der Gesellschaft und Zukunft der Arbeit“ und hat dazu seit 2007 im Institut für Sozialwissenschaftliche Forschung (ISF München) ein Team aufgebaut. Zudem ist er außerplanmäßiger Professor für Soziologie an der Technischen Universität Darmstadt, wo er sich 2006 mit seiner Arbeit „Informatisierung und gesellschaftlicher Wandel“ habilitierte. Von 2018 bis 2022 war Andreas Boes zudem Mitglied des Direktoriums am Bayerischen Forschungsinstitut für Digitale Transformation (BIDT)

Die Gestaltung von Informations- und Kommunikationstechnologien und deren Einfluss auf Arbeit und Gesellschaft ist seit Ende der 80er Jahre Schwerpunkt seiner Forschungen. Auf dem zentralen Begriff der Informatisierung aufbauend entwickelte er einen grundlegend neuen Zugang zur Analyse der Entwicklung von Arbeit und Gesellschaft insgesamt. Dieses Konzept ist bis heute die Grundlage seiner wissenschaftlichen Arbeit und der empirischen Forschungen seines Teams im Rahmen einer Vielzahl von Projekten zum Wandel von Arbeit. Er möchte dabei nicht nur die individuellen und gesellschaftlichen Auswirkungen des digitalen Umbruchs ergründen, sondern auch  zu einer menschengerechten Gestaltung der Transformation beitragen. Mehr zu seinem Forschungsansatz ist in diesem Porträt des BIDT

Andreas Boes studierte von 1981 bis 1987 die Fächer Soziologie, Politikwissenschaften, Volkswirtschaftslehre und Pädagogik an der Philipps-Universität Marburg und Universität Wien. Nach seinem Diplom war er bis 1993 Wissenschaftler am Institut für Sozialwissenschaftliche Forschung Marburg, danach freier Unternehmensberater und bis zu seinem Start am ISF München im Jahr 2000 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Darmstadt. Dort wurde er 2002 mit seiner Arbeit „Zukunftsprojekt Mitbestimmung? Empirische Untersuchung des Wandels der Arbeit und der Arbeitsbeziehungen in der IT-Industrie“ promoviert.

Seine Expertise stellt Andreas Boes unter anderem auch als Mitglied der Kerngruppe „Smart Car: Software, Digitalisierung, Automatisierung“ des Expertenkreises „Transformation der Automobilwirtschaft“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, Beirat bei der Entwicklung von Forschungsförderprogrammen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales sowie als Gutachter für diverse Fachpublikationen zur Verfügung.

This is a unique website which will require a more modern browser to work! Please upgrade today!