Vom Automobilbauer zum nachhaltigen Tech-Unternehmen: Neue Studie zum Umbruch in der Automobilbranche
Deutsche Automobilbauer müssen unter hohem Zeitdruck einen tiefgreifenden Wandel realisieren und sich zu nachhaltigen Tech-Unternehmen transformieren. An der Schwelle zur Informationsökonomie haben sich die strategischen Rahmenbedingungen grundlegend verändert. Alte Erfolgsrezepte funktionieren nicht mehr. Neue aber müssen erst noch gefunden werden. In unserem neuen Forschungsreport „Umbruch in der Automobilindustrie“ analysieren wir die Strategien, mit denen Schlüsselunternehmen der Branche versuchen sich im gegenwärtigen Umbruch zukunftsfähig aufzustellen. Unser Fazit: Die großen Player in Deutschlands wichtigster Industrie haben den Weckruf gehört. Für eine erfolgreiche Transformation ist jetzt ein gemeinsamer strategischer Lernprozess erforderlich – mit dem Ziel, den Paradigmenwechsel zur Informationsökonomie zu bewältigen und einen nachhaltigen Umbau der Mobilität der Gesellschaft voranzutreiben.
Weiteres Material aus dem Forschungsprojekt:
[Zur Pressemitteilung über den Forschungsreport]
[Zur audiooptimierten Version des Forschungsreports]
[Zum Blog: Game-Changer Tesla als Chance nutzen!]
[Zum Welt-Artikel: “Die Autoindustrie wird es in zehn Jahren so nicht mehr geben”]